Geldgeschenk Gartenstühle – mit Origami

You are currently viewing Geldgeschenk Gartenstühle – mit Origami

Geldgeschenk für Gartenstühle basteln mit der Origamitechnik

Es ist Sommerzeit und was liegt näher, als einem Gartenbesitzer einen kleinen Zuschuss für neue Gartenmöbel zu schenken. Noch dazu, wenn es ein runder Geburtstag ist.
Also habe ich mich an die Arbeit gemacht und ein hübsches Geldgeschenk mit Gartenstühlen, Sonnenschirm und Blumen sowie einer Ente und einem Schmetterling entworfen.
Die Geldscheine habe ich nicht nur einfach hineingelegt, sondern direkt mit eingearbeitet, teilweise als Origami. Das sieht echt gut aus. 

Geldgeschenk Gartenstühle basteln

Anleitung Geldgeschenk Gartenstühle und Blumen

Geldgeschenk Gartenstühle basteln

Die Gartenstühle habe ich aus Holzwäscheklammern gebastelt, die ich auseinander genommen und entsprechend zusammen geklebt habe.

Anschließend habe ich die Geldscheine am Anfang und Ende um Holzspieße gewickelt und diese also oben und unten an den Klammern festgeklebt.
Das ging relativ einfach.

Für den Blumenstrauß habe ich einen Geldschein zu einer Spitztüte gewickelt und dann die Tulpen dort rein gesteckt.
Die Tulpen habe ich mit Produkten von Stampin Up! hergestellt (Werbung). Mit dem Stempelset „Backyard Basics“ habe ich die Tulpen gestempelt, mit den Stampin Write Markern ausgemalt und schließlich mit den Framelits „Im Garten“ und der Big Shot ausgestanzt.

Geldgeschenk Gartenstühle basteln - Blumen

Anleitung Geldgeschenk Sonnenschirm

Geldgeschenk Gartenstühle basteln - Sonnenschirm aus Geld

Den Sonnenschirm habe ich aus vier Geldscheinen hergestellt. Ich habe jeden Geldschein mit dem „Simply Scored Falzbrett“ von Stampin Up! gefalzt (kann man aber auch mit der Hand machen). Dabei habe ich zwei Scheine mit dem Bergfalz begonnen und zwei mit dem Talfalz.


Dann habe ich die Scheine an den kurzen Kanten mit doppelseitigem Klebestreifen zusammen geklebt, so dass Berg- und Talfalz abwechselnd ineinander übergehen.

Damit der Schirm nicht zu einer Röhre zusammen fällt, sondern schön plan aufgespannt bleibt, muss er von beiden Seiten stabilisiert werden. Das gestaltet sich etwas schwierig und funktioniert – meiner Meinung nach – nur mit Klebekreisen.
Da die Kreise beidseitig kleben und auch verdeckt werden sollten, habe ich noch zwei runde Kreise beidseitig mittig über die gefalzten Geldscheine geklebt. Die Kreise habe ich in farblich passendem Farbkarton in Farngrün mit den Framelits „Kreis-Kollektion“ und der Big Shot ausgestanzt. Aber das kann man ebenso mit einem Glas oder Zirkel und einer Schere ausschneiden.

Jumbo - Klebekreise
Geldgeschenk Gartenstühle basteln - Sonnenschirmständer

Für den Schirmständer habe ich einen Schaschlikspieß verwendet.

Die stumpfe Seite habe ich einfach durch die Folie des Klebekreises durchgestochen (zuerst mit der Schere ein kleines Loch in die Mitte gemacht).

Das spitze Ende des Schaschlikspießes habe ich in einen abgeschnittenen Weinkorken gesteckt, den ich mit Heißkleber auf dem Untergrund befestigt habe.

Anleitung Geldgeschenk mit Origami-Technik

Geldgeschenk Gartenstühle basteln - Origami-Ente

Dann habe ich mich noch in Origami versucht. Es sollten ja noch ein paar Tiere in den Garten. Ich habe mich für einen Schmetterling und eine Ente entschieden.
Anleitungen dafür findet man im Internet.
Die Ente war recht einfach, der Schmetterling einiges komplizierter.

Geldgeschenk Gartenstühle basteln - Origami-Schmetterling

Für den Zaun habe ich mit den Stanzen „Modernes Label“ und „Wortfenster“ viele Stanzteile gestanzt und zusammen geklebt. Der Rasen ist echt, mein Mann musste ohnehin wieder mähen … (*lach*). Als Untergrund habe ich einfach grüne Pappe rund ausgeschnitten und alles mit Heißkleber darauf fest geklebt, damit es beim Transport nicht durcheinander rutscht. Es hat alles gut gehalten.

Ich verwende natürlich professionelles Werkzeug. Wenn man das nicht zur Verfügung hat, kann man das aber auch oft mit einfachen Mitteln, sprich Schere und Bleistift, nachmachen.

Gerne würde ich ein solches Geldgeschenk für Dich herstellen, leider ist es aber doch zu fragil, um einen Transport mit der Post zu überstehen. Wenn Du in der Nähe wohnst und es Dir abholen kannst, würde das natürlich gehen. Sprich mich gerne an, ich freue mich immer auf neue Aufgaben.

Schau doch mal vorbei in meinem Shop, dort gibt es viele andere Geldgeschenke.

Ich stelle hochwertige handgefertigte Geschenkartikel her, wie Schmuck, Accessoires und Geldgeschenkverpackungen. Damit kannst Du Dir selber und Deinen Lieben eine große Freude bereiten.

Gerne stelle ich nach Deinen Wünschen eine Geschenkverpackung oder ein Schmuckstück her.

Viel Freude beim Verschenken

Ines alias Inezza

Das könnte Dich auch noch interessieren

Besuche mich in den Sozialen Medien