Weihnachtskarte Tür mit Kranz rustikal – mit DIY-Anleitung

You are currently viewing Weihnachtskarte Tür mit Kranz rustikal – mit DIY-Anleitung

Weihnachtskarte Tür mit Kranz Chili

hier sind meine ersten Weihnachtskarten für dieses Jahr, Weihnachts-Tür-Karten mit Tannenkranz. In der gleichen Art und dennoch unterschiedliche Varianten. Und so habe ich das gemacht. (Werbung)

Kartenrohling

Für die Grundkarte habe ich Farbkarton in Chili verwendet, eine DIN A4 Seite halbiert, also zu 21 x 14,9 cm zugeschnitten und in der Hälfte gefalzt, so dass eine Karte im Hochformat 14,9 x 10,5 cm entstanden ist.

Deko Tür

Für die Deko der Tür habe ich Farbkarton in Chili verwendet, das ich pro Karte wie folgt zugeschnitten habe.

  • 4,5 x 9 cm (2x)
  • 4,5 x 4,5 cm (2x)
  • 3,5 x 8 cm (2x)
  • 3,5 x 3,5 cm (2x)

Anschließend habe ich die Ränder aller Vierecke geinkt und unter jedes Viereck Abstandspads geklebt. Die kleineren und damit oberen, sichtbaren Vierecke habe ich mit der Tiefenprägeform 3-D-Struktureffekte geprägt. Diese Prägeform ist ja wohl der Hammer und wird bei mir noch sehr viel zum Einsatz kommen.

 Dazu habe ich mit der Lochzange 1,6 mm ein Loch gestanzt und den Brad eingesetzt. Zum aufkleben habe ich Tombow/Flüssigkleber verwendet, nur an der Stelle, wo die Klammer ist, habe ich doppelseitiges Klebeband benutzt, damit diese Stelle auch wirklich fest klebt.

Tipps & TricksDamit ich beim Aufkleben alles gut ausrichten kann und nicht exakt mit dem Lineal messen muss, verwende ich hierfür grundsätzlich ein Karopapier oder Schneidematten mit Maßen. Oben angelegt, hat man schnell die Mitte und kann das mit ein bisschen Augenmaß ganz gut hinbekommen.

Deko Kränze

Für den einen Kranz habe ich die Thinits Tannen und Zapfen (Pretty Pines) in Gartengrün  ausgestanzt.  Bändchen Geschenkband mit Kreuzstich in Chili drauf und ein bischen Kunstschnee aus dem Jahre 2017.

Für den anderen Kranz habe ich die Wellenkreisstanze 1-3/4 Zoll und aus den Framelits Lagenweise Kreise die Stanzform mit 28 mm Durchmesser gewählt. Zwei davon versetzt übereinander mit Abstandspads geklebt und ein paar Basic Perlenschmuck sowie das Bändchen Geschenkband mit Kreuzstich in Chili darauf.

Innenbereich

Für Innen habe ich Farbkarton in Flüsterweiß zugeschnitten in den Größen 14,5 x 10 cm und 14,5 x 5 cm. Letzter 2x für die Seitenbereiche. Diese habe ich dann bestempelt mit den in der Materialliste aufgeführten Stempelsets.

Materialliste:

  • Farbkarton: Espresso, Goldfolie bzw. Farbkarton Gold matt
  • DSP: Holzdekor 6 x 6 Zoll
  • Stempelfarbe: Espresso
  • Stempelset: Lovely Little Labels, Eins für Alles, Star Tree, Wunderbare Weihnachtsgrüße, Zauberhafte Zierde, Tannenzauber, Ornament Keepsakes,
  • Stanzen: Modernes Label
  • Big Shot: Thinlits Tannen und Zapfen, Thinlits Wunderbar Verwickelt, Tiefenprägeform 3-D-Struktureffekte
  • Weiteres Zubehör: 1 goldenen Brad (Spreizklammer), Schwämmchen, Lochzange 1,6 mm, doppelseitiges Klebeband. Basic Strass-Schmuck, Basic Perlenschmuck.

Und hier kannst Du die anderen Varianten meiner Weihnachtskarten in Türform mit Kranz anschauen.

Du kannst in meinem Online-Geschenke-Shop auf Kasuwa meine Produkte  bestellen.

Einen schönen Sonntag

Ines alias Inezza

  Aufträge nehme ich gerne entgegen, falls Du nicht selber basteln magst oder kannst.
Meine Produkte findest Du auch in meinem Geschenke-Shop auf Kasuwa .