Kullerkarte – Marathon – Echt Cool – mit Anleitung

You are currently viewing Kullerkarte – Marathon – Echt Cool – mit Anleitung

Kullerkarte für Marathon mit dem Stempelset Echt Cool - incl. Anleitung

Heute zeige ich Dir wie Du eine Kullerkarte basteln kannst. Dafür habe ich mir das Stempelset Echt Cool und das Designerpapier Auf Tour ausgesucht. Beides passt wunderbar zum Thema Marathon oder Joggen.

Entstanden ist diese Karte durch einen Kundenauftrag mit den Vorgaben, dass es eine Karte zum Thema Marathon sein soll und der Name mit auf die Karte muss.

Sofort fiel mir dazu eine Kullerkarte ein; beweglich, dynamisch, sportlich! Außerdem passte das Stempelset “Echt cool” aus der Sale-A-Bration 2018 und das Designerpapier “Auf Tour” hervorragend dazu.

WERBUNG

Anleitung für eine Kullerkarte - Kartenrohling

Für den Kartenrohling habe ich den Farbkarton in Taupe zu 21 x 14,9 cm zugeschnitten und zu 10,5 x 14,9 cm gefaltet. Der 1. Aufleger Farbkarton in Marineblau ist 14,5 x 10,1 cm groß und kann sofort aufgeklebt werden. Der 2. Aufleger Farbkarton in Flüsterweiß ist 14,1 x 9,7 cm groß und wird noch nicht aufgeklebt.

Kullerkarte - Schiebeelement herstellen

Den 2. Aufleger in Flüsterweiß mit DSP Auf Tour 14,1 x 6,5 cm bekleben und bestempeln. Die von mir gewählten Sprüche stammen aus den Stempelsets Kleiner Wunscherfüller und Hoch Hinaus.

Das Schiebe-Motiv – hier die Turnschuhe – werden auf Flüsterweiß gestempelt. Da es hierfür keine Stanze gibt, habe ich sie mit der Schere ausgeschnitten und anschließend mit den Aquarellstiften coloriert.

Nun wird mit Bleistift der Schlitz eingezeichnet. Man kann ihn entweder mit der Stanze Wortfenster stanzen oder mit der Schere ausschneiden. Der Schlitz sollte ca. 9 mm breit (Höhe) sein.

 

Ich habe das mit der Stanze Wortfenster gemacht, von links nach rechts.

Nun muss das Schiebe-Motiv vorbereitet und in den Schlitz eingesetzt werden.

Dafür wird auf die Rückseite des Schiebeteils – hier die Turnschuhe – mittig eine Münze aufgeklebt, in der Größe eines 1 Cent-Stücks. Ich habe die Münze mit Tombow (Flüssigleber) festgeklebt (dauert etwas länger bis es trocknet). Auf die Münze wird dann ein Dimensional (Abstandsklebepad) aufgeklebt.

Tipp: Dimensionals sind 6-eckig, deshalb solltest Du hier darauf achten, dass die geraden Kanten oben und unten sind (Führungsschiene). Ansonsten verkantet sich das Motiv möglicherweise. Bei runden Abstandsdpads passiert das nicht.

 

Das Schiebe-Motiv mit dem Dimensional von vorne in den Schlitz legen und testen, ob der Dimensional auch wirklich gut durch den Schlitz gleitet ohne anzuecken. Ggf. mit der Schere noch etwas nachschneiden.

Kullerkarte zusammenstellen

 

Wenn alles passt, wird die Münze in der Größe eines 2-Cent-Stücks gegen geklebt, so dass der Schieber nicht mehr herausfallen kann.

 

Auf der Rückseite des Kartenauflegers (A) werden nun Klebestreifen geklebt, die dick genug sind, damit sich das Schiebeelement bewegen kann. Ich verwende dafür die Schaumstoffklebestreifen von Stampin Up.

Dekoration der Kullerkarte Marathon

Als kleines Highlight habe ich noch ein Trikot mit dem Namen und der Startnummer (z.B. Geburtsdatum) aufgeklebt. Das Trikot ist nicht von SU. Und die Startnummer mit Namen habe ich mit einem ganz gewöhnlichen Drucker gedruckt und anschließend zurecht geschnitten.

Den Glitzer habe ich mit wasserverdünntem Tombow und dem Wassertankpinsel aufgetragen.

Folgendes Material habe ich für die Kullerkarte verwendet

  • Farbkarton: Taupe, Marineblau, Flüsterweiß
  • Designerpapier: Auf Tour
  • Stempelset: Echt cool (SAB 2018), Hoch Hinaus (SAB 2016), Kleiner Wunscherfüller (SAB 2019)
  • Stempelfarbe: Archivtinte in Schwarz, Kürbisgelb, Marineblau
  • Stanzen: Wortfenster
  • Big Shot: Trikot (nicht von SU)
  • Sonstiges Zubehör: Papierschneider, Flüssigkleber, Dimensionals, Schere, Aquarellstifte, Schaumstoffklebestreifen, Wassertankpinsel, Stampin’ Glitter. Münzen.

Individualisierte Grußkarten kommen besser an, als Massenware. Und wenn die Karte dann auch noch mit dem Namen des Beschenkten ausgestattet ist … –
… individueller gehts nicht mehr!


Schau Dich doch auf meinen Seiten um. Hier findest Du noch andere Grußkarten und Geschenke für Deine Lieben. Entweder als Anregung zum selbergestalten oder fix und fertig von mir hergestellt.


Viel Freude beim Nachbasteln und Verschenken
Ines alias Inezza