Sommer zum Löffeln: Meine goldene Mirabellenmarmelade – einfaches Rezept

  • Beitrags-Kategorie:Rezepte
  • Beitrag zuletzt geändert am:25. Juli 2026
Du betrachtest gerade Sommer zum Löffeln: Meine goldene Mirabellenmarmelade – einfaches Rezept

Was ist der Unterschied zwischen Mirabellen und Marillen?

Mirabellen sind eine Unterform von kleinen gelben oder roten Pflaumen. Marillen sind die Österreichische Bezeichnung für aprikosen.

Zutaten für ein einfaches und leckeres Mirabellenrezept

  • 1.000 g entsteinte Mirabellen 
  • 500 g Gelierzucker 2:1 
  • 1 Vanilleschote alternativ Vanillezucker
  • 1/2 Zimtstange alternativ Zimtpulver
  • 20 g Zitronensaft 
  • 4 ml brauner Rum ggf.

Welche Utensilien werden noch für das Einkochen von Marmelade benötigt?

Zunächst einmal benötigt man natürlich Gläser mit Deckel, am besten man sammelt sie bereits das ganze Jahr über. einen kleinen Vorrat an. Und entfernt auch schon die alten Etiketten. Das geht meistens ganz leicht, wenn man die Gläser eine weile in heißes Wasser legt und dan mit einem Stahlschwamm darüber reibt.

Einen großen Topf, eine Kelle, einen Trichter, einen kleine Topf um die Deckel auszukochen. Löffel viele saubere Handtücher. Ein Kartoffelstampfer oder elektrischen Pürrierstab.

Vorbereitungen

Es ist sindvoll und weniger stressig, wenn man eine gute Vorbereitung hat, denn nachher muß es schnellgehen und dann ist keine Zeit mehr, um die Gläser auszuspülen, die Deckel auszukochen und das ganze benötigte Equpment zurecht zu legen.

Mengenberechnung: bei mir ist es so dasss 1 kg Mirabellen mit Kern 800 g Mirabellen ohne Kern ergeben haben. zur Orientierung.

Zubereitung der Mirabellenmarmelade

Die Mirabellen in einen großen Topf geben.

Gelierzucker zugeben, den Zimt und Vanilleschote aufschneiden auskratzen und schote mit rein und den Zitronensaft. 

Vorsichtig aufkochen, ständig rühren.

13 Minuten lang sprudelnd kochen, dabei immer wieder umrühren und aufpassen, das ncihts überkocht oder anbrennt. Es wird zunehmend suppiger, Die Mirabellen beinhalten viel Wasser. 

Ich zerdrück jetzt vosrichtig mit einem Kartoffelpürree stampfer die Früchte, so bleiben noch einige Fruchtfleischfetzen enthalten. 

Zum Schluß nehme ich noch die Zimtstange und die Vanilleschote wieder raus.

Wie und warum macht man eine Gelierprobe? 

Ich stelle ganz am Anfang bevor ich anfange mit kochen, einen kleinen Teller in den Kühlschrank, damit er schön kalt wird. Wenn die Marmelade 15 Minuten gekocht hat, nehem ich einen kleinen Löffel voll davon und kippe ihn auf den kalten Teller. Wenn die Marmelade schnell fest wird, ist das ein Zeichen dafür , dass genug Geliermittel, Zitronenaft enthalten ist und lange genug gekocht wurde. Sollte die Suppe nicht gelieren, mach ein fach noch ein bisschen Zitronensaft hinein. nochmal kurz aufkochen, und die Gelierprobe wiederholen. Bei mir passt es meistens beim ersten mal schon.

Endspurt

In heiß ausgespüllte Gläser füllen und 5 min auf den Kopf stellen. Warum macht man das? Es klickt dann. Aus 1 kg Mirabellen (Verzehrbarer Anteil) habe ich 3 große Marmeladegläser herausbekommen. zur Orientierung.

Gläser beschriften und schön dekorieren. Geschenke zum Mitnehmen, als dankeschön oder Zugabe bei anderen Geschenken. Mitbringsel usw.

Anleitung für schöne Deko der Gläser.