Kleid aus Spitzendeckchen basteln – mit Anleitung

You are currently viewing Kleid aus Spitzendeckchen basteln – mit Anleitung

Bebilderte Anleitung wie man aus einem Spitzendeckchen ein Kleid basteln kann

Hier zeige ich Dir eine Anleitung, wie Du aus einem kleinen Papier-Spitzendeckchen für eine Karte ein süßes Kleid basteln kannst.

Ich habe eine Auftragsarbeit erhalten, für eine richtig schöne Prinzessinnen-Karte. Es sollte alles dabei sein was Mädchen mögen. Rosa-Pink, Blinky-Blinky und alles was sonst noch an eine Prinzessin erinnert. Da fand ich die Idee mit dem Spitzenkleidchen, die man in unterschiedlichsten Varianten im Internet findet, sehr passend.

WERBUNG

Anleitung für das Unterteil - Röckchen

 

Für das Röckchen (Unterteil) habe ich ein 10,2 cm (4 Zoll) großes Papier-Spitzendecken von Stampin Up! verwendet und  folgendermaßen gefaltet:

Schritt 1: Die Oberseite des Deckchens liegt unten.

 

Schritt 2: Das Papier-Spitzendeckchen so falten, wie auf dem Bild rechts zu sehen ist. Also ca. bei 6,5 bis 7 cm. Mit dem karierten Papier von Stampin’ Up! geht das wunderbar, vor allem, wenn man mehrere Kleidchen herstellen möchte.

 

Schritt 3: Anschließend die Gegenüberliegende Seite so falten, dass oben (links) eine Spitze entsteht und die Spitzenränder gleich hoch sind.

 

Schritt 4: Die Spitze des Deckchens wird nun nach hinten umgefaltet, siehe rechts.

… von hinten sieht das dann so aus, siehe links.

 

Damit ist das Röckchen fertig.

Anleitung für das Oberteil des Spitzenkleidchens

Für das Oberteil wird ein zweites Papier-Spitzendeckchen in Weiß benötigt, sowie weißer Farbkarton.

Beide werden übereinander gelegt und gleichzeitig mit einer Herzstanze ausgestanzt. (siehe links) Ich habe hier das zweitkleinste Herz aus den Framelits Formen Herzkollektion verwendet. Es funktioniert aber auch mit einer Herzstanze.

 

Gleichzeitig stanzen deshalb, weil das Spitzendeckchen zu dünn ist und sonst kaputt gehen würde. Beide Herzen sehen dann so aus. siehe links

 

Nun werden die Seiten abgeschnitten, um den Körper zu formen.

Dafür habe ich mir ein Muster (rot) angefertigt, da ich mehrere Teile brauchte und alle exakt gleich aussehen sollten.

 

Dann wird das Oberteil von hinten auf den Rock geklebt. Dabei ist wichtig, dass die Breite der Taille von Ober- und Unterteil übereinstimmt.

Ein Bändchen als Gürtel über die Taille geklebt, kaschiert auch kleine Ungenauigkeiten. Ich habe das Bändchen nur hinten angeklebt.

Nach Wunsch mit Schleifchen, Blinky oder Brads verzieren.

Fertig ist das Kleid als Aufleger für eine Karte o.ä.

Und so sieht meine fertige Karte aus

Auf dem Foto sehen die Federn ganz schön voluminös aus. Das wirkt in natura nicht so aufdringlich.

Bei dieser Karte habe ich noch zwei weitere Techniken verwendet, einmal die Embossing-Technik und zum anderen die Glitter-Technik, die ich ein anderes Mal vorstelle.

Wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich gerne an mich wenden.

Viele Grüße und immer schön kreativ bleiben! 🙂

Ines alias Inezza

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Gerne kreiere ich nach Deinen Wünschen Karten, Geschenkverpackungen oder Geldgeschenke. Melde Dich einfach bei mir bei Bedarf oder stöbere in meinem Geschenke-Shop. Bestimmt wirst Du dort fündig.

Andere Einladungskarten von mir findest Du hier