Maritime Schaukelkarte als Tischdeko – mit Anleitung

You are currently viewing Maritime Schaukelkarte als Tischdeko – mit Anleitung

Anleitung für eine maritime Tischdekoration, eine Schaukelkarte mit Leuchtturm und Segelschiffen.

Hier habe ich eine Anleitung für eine maritime Tischdekoration. Mal etwas ganz anderes, eine Schaukelkarte. Besonders interessant für Kindergeburtstage.

Werbung

Maritime Schaukelkarte

am Samstag ist Weltkartenbasteltag und natürlich machen wir dann einen Workshop. Das Wetter läd eh zum Basteln ein und so bereite ich heute die Projekte für die Mädels vor.

So eine Schaukelkarte ist eine schöne Idee, finde ich, die man ja mit unterschiedlichsten Themen belegen kann. Mir gefallen maritime Projekte oft sehr gut, deshalb habe ich mich dafür entschieden. Und hier kommt die Anleitung.

Grundelement

Um eine schöne Kulisse hinzubekommen, benötigt man schon einen relativ großen Kreis. Für das Grundelement habe ich deshalb den Wellenkreis aus den guten alten Framelits Kreis-Kollektion gewählt. Man kann aber auch einen Zirkel oder einen kleinen Teller verwenden. Auf der Abbildung habe ich eingetragen wo und wie gefalzt und gefaltet sowie geschnitten wird. Beim Abmessen hilft hier ein Geodreieck. Den Schnitt habe ich mit einem Cuttermesser gemacht.

Grundelement für maritime Schaukelkarte Anleitung

Materialliste

  • Farbkarton: Meeresgrün, Marineblau, Flüsterweiß
  • DSP: Traum vom Meer
  • Stempelfarbe: Marineblau, Savanne, Meeresgrün, Lindgrün
  • Stempelset: Setz die Segel
  • Big Shot: Framelits Kreis-Kollektion, Stanzformen Luv und Lee
  • Weiteres Zubehör: Cuttermesser, Schneidematte, Geodreieck, Kleber, Basic-Strasssteine, Knopf.
Grundelement 2 für maritime Schaukelkarte Anleitung

Die überstehende Ecke rechts habe ich einfach abgeschnitten.

Man kann das Grundelement auch einfacher gestalten, indem man den Kreis so läßt wie er ist und das Ganze mit dem Falzen rechts wegläßt, aber mit der Falzung erhält man einen schönen 3D-Effekt.

Maritime Schaukelkarte mit 3-D Effekt
Maritime Schaukelkarte mit Designerpapier

Das DSP habe ich mit der nächst kleineren Kreisstanzform ausgestanzt, halbiert und aufgeklebt. Die rechte obere Ecke des DSP habe ich mit der Schere ausgeschnitten. Das sieht dann so aus.

Stabilisator

Damit die Karte nicht auseinander rutscht, kann man einen Streifen mit den Maßen
8 x 2 cm Farbkarton dazwischen kleben. Den Streifen bei 1 cm, 4 cm und 7 cm falzen und falten.

Maritime Schaukelkarte - Stabilisator
Maritime Schaukelkarte - Stabilisator Klebestellen

 

Hier zeige ich die Klebestellen.

So sieht die Karte mit Stabilisator von unten aus.

Und nun geht es ans Dekorieren.

Maritime Schaukelkarte von unten

Dekoration der Schaukelkarte

Stempelset Setz die Segel

Für die Deko der maritimen Schaukelkarte ist das Stempelset ‘Setz die Segel’ von Stampin’ Up! natürlich hervorragend geeignet. Man kann damit wirklich schöne Projekte gestalten. Du kannst natürlich auch jeden anderen Stempel und Stanzteile dafür verwenden.

Und weil ich zur linken Seite ordentlich Übergewicht hatte, habe ich in der Falte noch einen Knopf eingeklebt. Und jetzt ist die Schaukelkarte schön im Gleichgewicht und schaukelt wunderbar.

 

Hier siehst Du die Schaukelkarte noch einmal von hinten.

Maritime Schaukelkarte von hinten

Das Video dazu findest Du auf meinem Instagram-Account InezzaGeschenke.

Ich hoffe, Dir hat dieses Projekt gefallen und Du hast Spaß beim Nacharbeiten.

Solltest Du keine Zeit oder Lust zum Selberbasteln haben, kannst Du die meisten Schätzchen in meinem Geschenke-Shop erwerben.

Ich stelle hochwertige handgefertigte Geschenkartikel her, wie Schmuck, Accessoires und Geldgeschenkverpackungen. Damit kannst Du Dir selber und Deinen Lieben eine große Freude bereiten.

Gerne stelle ich nach Deinen Wünschen eine Geschenkverpackung oder ein Schmuckstück her.

Unterschrift Ines alias Inezza Viel Freude beim Verschenken

Das könnte Dich auch noch interessieren

Besuche mich in den Sozialen Medien