Anleitung Easel-Karte zum Geburtstag für Katzenliebhaber

WERBUNG

Halli-Hallo,

Heute stelle ich Dir wieder ein besonderes Kartenformat vor – die Easel-Card. Ich habe mal bei Leo nachgeschaut, was das übersetzt heißt: Staffelei, es ist also eine „Staffelei-Karte“. 🙂 Ja,  macht Sinn, man kann sie aufstellen. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Varianten. Ich habe mich heute für diese Ausführung entschieden.

Für den Kartenrohling habe ich Farbkarton in Wildleder zugeschnitten auf die Maße
26 x 13 cm. Anschließend bei 13 cm gefalzt und zu dem Format 13 x 13 cm zusammengeklappt.
Für den Aufleger habe ich das DSP Geteilte Leidenschaft verwendet mit den Maßen 12,5 x 12,5 cm und gleich auf den Kartenrohling aufgeklebt.

Für die Aufstellteile habe ich Farbkarton in Wildleder zugeschnitten in 6 x 12 cm (4x) und bei 6 cm und 9 cm gefalzt und gefaltet. Diese Teile werden nun nacheinander so auf das DSP aufgeklebt, dass alle vier Teile gleichmäßig verteilt mittig aufliegen und jeweils nach links aufklappbar sind. Dabei nur die große Fläche 6 x 6 cm mit Flüssigkleber bestreichen.

Schön dicht – fast auf Stoß – aneinanderkleben. Exaktes Arbeiten zahlt sich hier aus.

 

 

 

Nun die kleinen Quadrate zuschneiden: Farbkarton Wildleder: 6 x 6 cm (4x) und diese aufkleben. Achtung! Den Flüssigkleber nicht auf den kleinen Quadraten auftragen, sondern auf die kleine rechteckige Fläche der schon aufgeklebten Teile. Siehe Foto.

So aufkleben, dass die obere Hälfte übersteht. Alle vier Quadrate so ankleben. Es zahlt sich aus, hier sehr genau zu arbeiten, da die Quadrate ja sehr eng aneinander liegen.

So sieht das dann aus, wenn alle Quadrate festgeklebt sind.

 Jetzt den Farbkarton in Savanne zuschneiden 5,5 x 5,5 cm (4x) und auf die Quadrate kleben.

Sieht noch ziemlich langweilig aus…

Zum Schluß kommt das DSP – hier Geteilte Leidenschaft – zuschneiden in 5 x 5 cm (4x) und auch wieder aufkleben. Da dieses DSP eine Richtung hat, habe ich es jedesmal so gedreht, dass es von vorne gesehen gerade ist.

Jetzt kann man schon gut erkennen, was es werden soll. :o)

Nun noch Motive ausstanzen und aufkleben. Dazu ein kleiner Diskurs.

Damit die Katze aus dem Stempelset Nine Lives und der Stanze Katze interessanter und natürlicher aussieht, habe ich sie mit der Acrylblocktechnik erstellt.

 

 

 

 

Die Katze rechts oben im Bild ist ohne Acrylblocktechnik gestempelt, man kann den Unterschied gut erkennen. Ich finde die Katzen mit der ABT viel schöner.

Zusammengeklappt sieht die Easel-Karte dann so aus.

Damit die Aufsteller auch halten, kann man vorne noch jeweils ein kleines Motiv mit Abstandspads anbringen. Dafür eignete sich hier der Napf, die Maus und das Wolleknäuel wunderbar. Muss man aber nicht, hält auch so.

Natürlich musste noch ein Geburtstagsgruß her. Den habe ich mit dem Stempelset Bannerweise Grüße in Glutrot auf Vanille Pur gestempelt. Mit der Wortfensterstanze ausgestanzt. Darunter habe ich in Savanne mit dem Modernen Label den Hintergrund gestaltet. Ich kann es einfach nicht lassen, die alten Produkte zu verwenden. Sie sind so praktisch und wunderbar.

Verwendete Materialien:

  • Farbkarton: Wildleder, Savanne, Vanille Pur
  • Designerpapier: Geteilte Leidenschaft
  • Stempelfarbe: Glutrot, Pazifikblau, Anthrazitgrau, Schiefergrau, Espresso, Savanne, Wildleder
  • Stempelsets: Nine Lives, Bannerweise Grüße
  • Stanzen: Modernes Label, Wortfenster, kleines Oval, Katze
  • Big Shot:
  • Accessoires: dicke Kordel in Chili

Wenn ich mal gaaaanz viel Zeit habe, dann drehe ich ein Anleitungsvideo dazu. :o)

Vielen Dank für’s Vorbeischauen und …

… immer schön kreativ bleiben.

Ines alias Inezza

 

🎁   Bestellungen nehme ich gerne entgegen per Email oder Telefon.
🎁   Nur für kurze Zeit!!! Bei mir kannst Du den aktuellen Frühjahr-/Sommerkatalog 2019 kostenfrei bestellen!
🎁   Nächste Sammelbestellung – Porto sparen!

Über Ines Ziese

HERZLICH WILLKOMMEN! Auf meinem Blog.
Dieser Beitrag wurde unter - nach Anlass, - nach Grußkarten, Anleitungen, Easel-Karten, Geburtstag, Kartenformate, Projekte abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.